
06.01.26 –
Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 27.Januar 2026
Auschwitz ist das Synonym für den Massenmord der Nazis an Juden, Sinti und Roma und anderen Verfolgten. Auschwitz ist Ausdruck des Rassenwahns und das Kainsmal der deutschen Geschichte.
Der 27. Januar, der Tag der Befreiung von Auschwitz, ist daher kein Feiertag im üblichen Sinn. Er ist ein „DenkTag": Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit.
Die beste Versicherung gegen Völkerhass, Totalitarismus, Faschismus und Nationalsozialismus ist und bleibt die Erinnerung an und die aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte.
2026 jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 81. Mal.
Auch 81 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz beobachten wir ein Wiedererstarken des Antisemitismus in Deutschland und eine Zunahme antisemitischer Gewalttaten. Vor diesem Hintergrund ist die Auseinandersetzung mit den bedrückendsten Wahrheiten unserer Geschichte besonders gefordert.
Seit dem 14. Dezember 2025, bis zum 12. Dezember 2026, begeht der Freistaat Sachsen ein Themenjahr namens "TACHELES – Jahr der Jüdischen Kultur in Sachsen".
Dies ist Anlass für die Ortsgruppe Schwarzenberg Bündnis 90/ Die Grünen, für den von den Nazis ermordeten jüdischen Georg Krain, den ersten Stolperstein in Schwarzenberg an seiner ehemaligen Wohnstätte zu setzen.
In Schwarzenberg lebten damals wenige jüdische Familien, die während der Pogromnacht ihre Lebensgrundlage in Schwarzenberg auf unmenschliche Weise verloren. Diese Familien waren gezwungen zu emigrieren um zu überleben. Ihre Spuren verlieren sich im Ausland.
Der jüdische Ingenieur Georg Krain, der nachweislich bis 1939 mit seiner Frau Katharina in Schwarzenberg lebte und arbeitete, wurde im September 1943 nach Auschwitz deportiert wo er am 05.12. desselben Jahres starb.
Ihm möchten wir, stellvertretend für alle ermordeten Juden, einen Stolperstein an seiner letzten Wohnstätte Str. der Einheit in Schwarzenberg widmen.
Der finanzielle Grundstock dafür wurde mit einer Spende von 160,- Euro am 9.November 2025 gelegt. Wir möchten auf diesem Wege allen Spendern herzlich danken.
Für die Umsetzung des Projektes ist das Frühjahr 2026 anvisiert. Wir hoffen auf weitere Unterstützung.
Ortsgruppe Schwarzenberg
Foto: Die Stolpersteine für Henriette, Heinz und Siegmund Seligmann nach Wiederverlegung im September 2025 in Ronnenberg.
Mascarada17 Wikimedia Commons. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]